UNTERSTÜTZER GEWINNEN MODUL 2:

Einzelspender*innen als Unterstützer gewinnen

Einzelspender*innen können eine wichtige Ressource für eure Organisationen sein. Es gibt viele Organisationen, die große Projekte zu 100% durch diese Spendergruppe realisiert haben. Privatspender*innen bedeuten eine Vergrößerung eures Unterstützer*innen-Netzwerk – nicht nur monetär, sondern auch mit anderen Unterstützungsleistungen. Seht sie als wichtige Multiplikator*innen für euren guten Zweck. Zwar können auch Privatspenden zweckgebunden sein, aber ihr könnt andere Bedarfe kommunizieren, die bspw. durch klassische Förderung durch öffentliche Gelder oder Stiftungen nicht abgedeckt sind.

Hier lernt ihr, wie ihr die Interessen von Einzelspender*innen erkennt und sie für euer Projekt begeistert.

Wer sind Einzelspender*innen?

Einzelspender*in kann potenziell jede*r sein, die sich mit eurer Vision identifizieren kann oder sich von eurem Spendenaufruf angesprochen fühlt.

Ein Mensch, der finanziell nicht stark ist, wird mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit Geld spenden. Dennoch können sie wichtige Unterstützer*innen sein, wenn es z.B. darum geht eure Bekanntheit zu erhöhen oder euch mit ehrenamtlichen Arbeiten zu unterstützen. Ein kleiner Beitrag von vielen kann zudem auch einen großen Unterschied machen. Nach dem Motto: Wenn jetzt jeder unserer Fans auf z.B. Facebook einen Euro spendet…

Menschen spenden aus verschiedenen Beweggründen:

  • sie wollen etwas Gutes tun und ein gutes Gefühl haben

  • sie sind von eurem Thema berührt, weil sie Mitleid empfinden oder weil sie mit eurer sozialen/politischen Forderung übereinstimmen

  • sie finden die Wirkung, die ihr erreichen wollt wichtig und wollen sich beteiligen

  • sie wollen soziale Veränderung in ihrer direkten Nachbarschaft anstoßen

  • sie kennen jemanden, die von eurem Angebot profitiert hat

  • sie kennen jemanden, die euch unterstützt

  • sie haben selbst einmal von einem Angebot wie eurem profitiert

  • sie wollen teilhaben

Manche Spender*innen unterstützen einmalig andere werden zu regelmäßigen Unterstützer*innen der Organisation. Regelmäßige Unterstützungen haben den Vorteil einer gewissen Planbarkeit. Ein Fundraising Ziel kann es sein die Anzahl von Spender*innen zu erhöhen oder/und Spender*innen an euch zu binden und für eine regelmäßige Unterstützung zu gewinnen.  

Kennt ihr die Motive eurer Spender*innen? Mit welcher Botschaft habt ihr sie als Unterstützer*innen gewonnen?

Eine Datenbank in der all eure Spender*innen vermerkt sind sowie weitere Informationen, wie z.B. euer letzter Kontakt zu ihnen, ist ein wichtiges Arbeitsmaterial im Fundraising. *Wenn ihr so eine Datenbank anlegt solltet ihr auf die aktuellen Bestimmungen des Datenschutzes achten.*

Hier findet ihr dazu eine Vorlage, die ihr weiter ergänzen könnt.

Was ist Einzelspender*innen wichtig?

Neben den individuellen Motiven zu spenden ist allen Spender*innen gemein, dass sie für ihren Einsatz anerkannt werden wollen. Nach jeder Spende sollte zeitnah ein persönliches Dankeschön folgen. Das kann per E-Mail, Post oder Telefon sein – je nach der Spendenhöhe und auch den Kontaktdaten, die ihr von der Person erhalten habt.

Wie wäre es mit einer kleinen Videobotschaft für eure Spender*innen? Oder ein GIF in der Kopfzeile der E-Mail? Ein aussagekräftiges Foto von eurem Projekt? Einer persönlich geschriebenen Postkarte? Oder ein Anruf von eurem Vereinsvorstand?

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wichtig ist: Es sollte zu eurer Zielgruppe und natürlich der Identität eurer Organisation passen.

Und worauf sollten wir noch achten? Hier einige Hinweise was wichtige Kriterien sind, damit sich eine Person dazu entscheidet zu spenden.

Wie erreiche ich Einzelspender*innen?

Grundsätzlich erreicht ihr potenzielle Spender*innen online

  • Über Spendenplattformen

  • Crowdfunding Plattformen

  • Eure Webseite

  • Soziale Medien

  • Online Magazine/Zeitungen/Blogs

  • Online Gruppen (eurer Nachbarschaft, zu eurem Thema)

Und natürlich auch offline

  • Über Veranstaltungen (selbst organisiert oder von anderen)

  • Presse (Zeitungen, Magazine etc.)

  • Briefwurf (z.B. Spendenbriefe)

  • Und einfach im Leben…

Um gezielt Personen nach Spenden/Unterstützung zu fragen solltet ihr euch zunächst die Frage gestellt haben: Wer ist unsere Zielgruppe? Wer wird potenziell unsere Vision unterstützen wollen? Wer hat uns in der Vergangenheit schon unterstützet? Was war diesen Personen gemein?

Schaut einmal in das Modul Erfolgreich kommunizieren. Dort erfahrt ihr mehr dazu wie ihr eure Bedarfe zielgruppenorientiert kommuniziert.

Wenn ihr eure Zielgruppe kennt könnt ihr euch als nächstes Fragen:

Wie erreiche ich diese? Sind die online vernetzt oder eher traditionell per Brief zu erreichen?

Was sind andere Orte, Netzwerke oder Veranstaltungen an denen ich meine Spender Zielgruppe treffen könnte?

Habt ihr schon Unterstützer*innen aus dieser Gruppe? Gut! Wie können diese euch unterstützen eure Botschaft an ihr Netzwerk weiterzuleiten

Wer ist unsere Zielgruppe? Wer wird potenziell unsere Vision unterstützen wollen? Wer hat uns in der Vergangenheit schon unterstützet? Was war diesen Personen gemein?

Schaut einmal in das Modul Erfolgreich kommunizieren. Dort erfahrt ihr mehr dazu wie ihr eure Bedarfe zielgruppenorientiert kommuniziert.

Wenn ihr eure Zielgruppe kennt könnt ihr euch als nächstes Fragen: ​ Wie erreiche ich diese? Sind die online vernetzt oder eher traditionell per Brief zu erreichen? Was sind andere Orte, Netzwerke oder Veranstaltungen an denen ich meine Spender Zielgruppe treffen könnte? ​ Habt ihr schon Unterstützer*innen aus dieser Gruppe? Gut! Wie können diese euch unterstützen eure Botschaft an ihr Netzwerk weiterzuleiten

Spender*innen binden

Ihr habt bereits Spenden von Personen erhalten? Glückwunsch! Doch soll es nicht bei einmaligen Spenden bleiben. Die Kunst der Spendenakquise ist, aus Erstspender*innen Dauerspender*innen zu machen. Dies beginnt bereits mit einer angemessenen Dankesbekundung für die Spende.

Weitere Schritte erfahrt ihr hier:

Geschafft! Du hast alle Themen von Modul 2 bearbeitet.

Quiz

Alles klar? Teste dein Wissen und euren Fortschritt