GEMEINNÜTZIGE ORGANISATIONEN AUS DEM MARIANNENPLATZ-KIEZ

Die hier aufgeführten Einrichtungen bereichern schon seit Jahren mit ihren kreativen, sozialen und kulturellen Angeboten den Kiez.​

CURIOSO

Curioso – das Kinderlabor ist eine Experimentier- und Lernwerkstatt in Berlin-Kreuzberg. Mit der Methode des Entdeckenden Lernens können Kinder in verschiedenen Themenräumen selbstständig forschen, viele Materialien ausprobieren, neue Fertigkeiten lernen und Antworten auf ihre eigenen Fragen finden. Auch das Thema Digitalisierung wird behandelt.

a tip: tap

Seit 2010 setzt sich a tip: tap für Leitungswasser und gegen Plastikmüll ein. Durch erfolgreiches Fundraising konnte a tip: tap den ersten Kiez-Trinkbrunnen in Berlin-Neukölln bauen. A tip: tap bietet Online-Seminare zu Leitungswasser an. Mit einer humorvollen, schlauen Kommunikation erreicht der Verein a tip: tap niedrigschwellig eine Vielzahl an Individuen und Organisationen. 

Kinderbauernhof

Der Kinderbauernhof am Mauerplatz ist 1981 als Initiative von unten entstanden. Das Projekt wurde von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Altersgruppen zum größten Teil unbezahlt gemeinsam aufgebaut.  Der Bauernhof ist ein offener Spiel – und Lernort. Mit Tieren, Gemüse, Gärten, Tobefläche und  Gemeinschaftsraum bietet der Kinderbauernhof Natur “zum Anfassen” und Kinder sowie Erwachsene können lernen, Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und ihre Umwelt zu übernehmen.